Marion Helbig Hausverwaltung und Immobilienservice

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Miet- und Sondereigentumsverwaltung

Die Aufgaben der kaufmännischen Hausverwaltung

-Vereinnahmen und Verwaltung der Miete
-Durchführung von Mieterhöhungen und Anpassung der Mieten bei Indexmietverträgen
-Verhandeln und Gestalten von Mietverträgen und gebäudespezifischen Verträgen
-Forderungsmanagement gegenüber den Mietern und sonstigen Debitoren
-regelmäßige Abrechnung in vereinbarten Intervallen gegenüber unseren Eigentümern
-Erstellung der jährlichen Nebenkostenabrechnungen
-Bezahlung anfallender Kosten
-Beauftragung und Bezahlung von Versorgungsleistungen (Abfall, Strom, Wasser …)
-Prüfung monetärer Vorgänge auf Richtigkeit und Effizienz (Miethöhe, Versicherungskosten usw.)
-Führung der Objekt- und Mieterakten
-Budget und Wirtschaftsplanung
-andere kaufmännische Aufgaben (z. B. Prüfung und Optimierung von Energielieferverträgen)

Aufgaben der technischen Hausverwaltung

-Betrieb und Kontrolle von Einrichtungen (z. B. Klingelanlage, Heizung, Aufzug)
-Kontrolle und Überwachung von Dienstleistern (z. B. Reinigung, Gartenpflege)
-Beauftragung, Überwachung und Kontrolle von Instandhaltungsmaßnahmen (Wartung, Inspektion, Instandsetzung)
-Beauftragung, Überwachung und Kontrolle von Modernisierungen, meist nach Rücksprache mit unseren Eigentümern und unter Einbeziehung von Fachleuten
-Wohnungsabnahmen und Veranlassung der Neuvermietung
-andere technische Aufgaben

Sondereigentumsverwaltung

Eine Sonderform der Mietverwaltung ist die Verwaltung (einzelner)Eigentumswohnungen, die auch Sondereigentumsverwaltung (SEV) genannt wird. Die Leistungen der Sondereigentumsverwaltung bieten wir den Eigentümern unserer Wohnungseigentumsanlagen an. Sprechen Sie uns an!