Sondereigentumsverwaltung - SEV

Diese Sonderform der Mietverwaltung von einzelnen Eigentumswohnungen bieten wir auch ohne bestehenden WEG Verwaltervertrag an.

Mietverwaltung

Mietverwaltung

Die Aufgaben der kaufmännischen Hausverwaltung

  • Vereinnahmen und Verwaltung der Miete
  • Durchführung von Mieterhöhungen und Anpassung der Mieten bei Indexmietverträgen
  • Verhandeln und Gestalten von Mietverträgen und gebäudespezifischen Verträgen
  • Forderungsmanagement gegenüber den Mietern und sonstigen Debitoren
  • regelmäßige Abrechnung in vereinbarten Intervallen gegenüber unseren Eigentümern
  • Erstellung der jährlichen Nebenkostenabrechnungen
  • Bezahlung anfallender Kosten
  • Beauftragung und Bezahlung von Versorgungsleistungen (Abfall, Strom, Wasser …)
  • Prüfung monetärer Vorgänge auf Richtigkeit und Effizienz (Miethöhe, Versicherungskosten usw.)
  • Führung der Objekt- und Mieterakten
  • Budget und Wirtschaftsplanung
  • andere kaufmännische Aufgaben (z. B. Prüfung und Optimierung von Energielieferverträgen)

Aufgaben der technischen Hausverwaltung

  • Betrieb und Kontrolle von Einrichtungen (z. B. Klingelanlage, Heizung, Aufzug)
  • Kontrolle und Überwachung von Dienstleistern (z. B. Reinigung, Gartenpflege)
  • Beauftragung, Überwachung und Kontrolle von Instandhaltungsmaßnahmen (Wartung, Inspektion, Instandsetzung)
  • Beauftragung, Überwachung und Kontrolle von Modernisierungen, meist nach Rücksprache mit unseren Eigentümern und unter Einbeziehung von Fachleuten
  • Wohnungsabnahmen und Veranlassung der Neuvermietung
  • andere technische Aufgaben