Diese Sonderform der Mietverwaltung von einzelnen Eigentumswohnungen bieten wir auch ohne bestehenden WEG Verwaltervertrag an.
Sondereigentumsverwaltung - SEV
Mietverwaltung
Mietverwaltung
Die Aufgaben der kaufmännischen Hausverwaltung
- Vereinnahmen und Verwaltung der Miete
- Durchführung von Mieterhöhungen und Anpassung der Mieten bei Indexmietverträgen
- Verhandeln und Gestalten von Mietverträgen und gebäudespezifischen Verträgen
- Forderungsmanagement gegenüber den Mietern und sonstigen Debitoren
- regelmäßige Abrechnung in vereinbarten Intervallen gegenüber unseren Eigentümern
- Erstellung der jährlichen Nebenkostenabrechnungen
- Bezahlung anfallender Kosten
- Beauftragung und Bezahlung von Versorgungsleistungen (Abfall, Strom, Wasser …)
- Prüfung monetärer Vorgänge auf Richtigkeit und Effizienz (Miethöhe, Versicherungskosten usw.)
- Führung der Objekt- und Mieterakten
- Budget und Wirtschaftsplanung
- andere kaufmännische Aufgaben (z. B. Prüfung und Optimierung von Energielieferverträgen)
Aufgaben der technischen Hausverwaltung
- Betrieb und Kontrolle von Einrichtungen (z. B. Klingelanlage, Heizung, Aufzug)
- Kontrolle und Überwachung von Dienstleistern (z. B. Reinigung, Gartenpflege)
- Beauftragung, Überwachung und Kontrolle von Instandhaltungsmaßnahmen (Wartung, Inspektion, Instandsetzung)
- Beauftragung, Überwachung und Kontrolle von Modernisierungen, meist nach Rücksprache mit unseren Eigentümern und unter Einbeziehung von Fachleuten
- Wohnungsabnahmen und Veranlassung der Neuvermietung
- andere technische Aufgaben